Home
Projektübersicht/overview
Karten/maps
Literatur
Mitglieder der AG Dürreych
GIS-Daten/gis data
Messdaten
Links
Projektübersicht/overview

Das hydrologische Testgebiet Dürreychbachtal befindet sich Nördlichen Schwarzwald, ca. 50km südlich von Karlsruhe.
Geologisch dominiert der Buntsandstein, im Bereich des Pegels wird auch Rotliegendes, im Bereich der Eyach (Vorflut des Dürreychbaches) findet wir auch Granit als Anstehendes.
Das gesamte Gebiet ist
forstwirtschaftlich genutzt.

Im Rahmen des Dürreychprojektes wurde versucht die raum-zeitliche Verteilung der Niederschlags-Abfluss-Prozesse zu finden.

Bearbeitet wurden verschiedene Fragestellungen von der AG Dürreych

Methodisch wurden dabei neben einer direkten Messung mittels Pegeln, Bodenfeuchtesensoren, Niederschlagsmessern auch Kartierung, Fernerkundung und wasserchemische Analyse (Mulit-Tracer-Ansatz) eingesetzt.

Die Ergebnisse sind in 4 Dissertationen publiziert. Messwerte können als Datenbank von jedermann verwendet werden.

 

[Home] [Projektübersicht/overview] [Karten/maps] [Literatur] [Mitglieder der AG Dürreych] [GIS-Daten/gis data] [Messdaten] [Links]